.. meta:: :description: Dieses Training erklärt den Zweck von Design Patterns, gibt einen Überblick über die "Gang of Four" Patterns, udn verfestigt das vermittelte Wissen mit Übungen :keywords: schulung, training, programming, c, c++, java, python, architecture, design, patterns, oo, object, object oriented Design Patterns =============== .. sidebar:: Kursdaten .. csv-table:: Anfrage, training@faschingbauer.co.at Dauer, 2 Tage PDF Slides, :download:`Design Patterns ` Verschiedene Probleme in der Informatik werden oft auf ähnliche Art und Weise gelöst. Im Laufe der Zeit haben sich *Entwurfsmuster* - *Design Patterns* - herauskristallisiert, die sich auf ähnliche Probleme anwenden ließen. Mitte der neunziger Jahre des vorigen Jahrtausends erschien schliesslich das Buch `Design Patterns – Elements of Reusable Object-Oriented Software von Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson und John Vlissides `__ - kurz "Gang of Four", oder "GoF". Ein Katalog von Design Patterns, der es ermöglicht, Lösungswegen *Namen* zu geben und diese zu kommunizieren, ohne auf Details der jeweiligen Lösung eingehen zu müssen. Zielpublikum ------------ * Softwareentwickler, die mit Sicherheit Patterns anwenden, vielleicht ohne ihre Namen zu kennen. * Architekten, deren Hauptaufgabe es ist, verlustfreie weil einfache Kommunikation unterr allen Beteiligten zu etablieren. Kursinhalt ---------- Der Kurs orientiert sich "Gang of Four" Buch, dem es nichts hinzuzufügen gibt: * **Creational Patterns** * **Structural Patterns** * **Behavioral Patterns** Natürlich nicht als mehrtägiger Frontalvortrag, sondern hinterlegt mit vielen Übungen (in Verbindung mit dem Geschwisterkurs :doc:`unittests`). Empfohlene Vorkenntnisse ------------------------ * Etwas Programmiererfahrung * Etwas Erfahrung in der Objektorientierten Programmierung