Bisher Gehaltene

Diese Liste ist als Logbuch zu verstehen, das ich verwende, um den Kursteilnehmern das zustandegekommene Material zukommen zu lassen. Und die potentiellen zukünftigen Kursteilnehmer können einen Eindruck bekommen, was auf sie zukommt.

Das Publizieren des Materials geschieht natürlich nur mit dem Einverständnis des Kunden; siehe dazu die Richtlinien.

Python Individualtraining (18.5.2020 - 19.5.2020)

Der Kurs fand online mittels Microsoft Teams statt, und wurde über meinen Partner tecTrain gebucht.

Konzipiert als offene Schulung kam nur eine Anmeldung zustande, was uns einige Freiheiten ermöglichte.

(Mehr …)

C++ für Embedded-Entwickler (30.3.2020 - 4.4.2020, bei einer Firma in Baden-Württemberg)

Eine Einführung in C++ für gestandene C-Embedded-Entwickler; die Zusatzaufgabe “Test Driven Development” hat uns durch den Kurs geführt. Der Kurs wurde online mittels Microsoft Teams gehalten. Einschränkungen dadurch: keine.

(Mehr …)

IPC in Linux (10.1.2020, bei einer Firma in Graz)

(Mehr …)

Ein Eintagesworkshop (Signale, Shared Memory, Semaphore), mit Leuten, die ich persönlich gut kenne. Konzipiert als Livehacking-Demo und einhergehender Diskussion über technische Lösungen, Architektur, und Gott und die Welt.

Python/NumPy (12.11.2019 - 13.11.2019 in Graz)

(Mehr …)

Eine Einführung in Python und NumPy, zur Beantwortung der Frage, “Ist die Herrschaft von MATLAB absolut?”. Gestellt von einer Firma aus dem Raum Graz, gehalten in den Schulungsräumen von tecTrain (Graz), über die der Kurs gebucht wurde. Platzhirsche sind schwer zu schlagen, haben wir herausgefunden, aber Python ist auf einem sehr guten Weg. Spass hatten wir allemal.

“Die Schulung war unglaublich lustig und hat mir einen sehr guten Überblick über Python vermittelt, ich habe gelernt wie ich es auf für mich relevante Probleme anwende und was es dabei zu beachten gilt.

Zudem war der Kursleiter sehr sympathisch und kompetent. Ich würde es also jederzeit weiterempfehlen bzw. wiederholen.”

Danke Christoph, sowas nettes hat noch nie jemand zu mir gesagt!

Python Individualtraining (5 Tage, beginnend 28.10.2019)

(Mehr …)

Einführung in Python, und darauffolgendes Vertiefen in ausgewählten Bereichen,

  • Datenbanken/DBAPI2

  • Objektorientierung

  • Unittesting

Der Kurs fand in den Räumen der Firma tecTrain in Graz statt, über die auch gebucht wurde.

Python Advanced (9.10.2019 - 10.10.2019 bei einer Firma in Graz)

Eine zweitägige Tour-de-Force in Python.

  • Module und Packages

  • Objektorientierte Programmierung

  • Generatoren

  • Context Managers

  • Unittesting

Ein Gemisch aus folgenden Kursen:

C für Fortgeschrittene (30.9.2019 - 4.10.2019 in Wiener Neustadt)

Das ging ziemlich ins Eingemachte. Wenngleich “C” bestellt war, sind wir doch durch die Neugier und leichtfertige Fragen der Teilnehmer tief ins System hinabgestiegen.

Der Kurs wurde gebucht über meinen Partner LinuxCampus.

Einführung in Raspberry Pi (8.7.2019 - 10.7.2019 in Graz)

Der Kurs wurde gebucht über meinen Partner tecTrain, und fand in dessen Räumen in Graz statt.

Linux Big Picture (27.5.2019 - 29.5.2019, bei einer Firma in Baden-Württemberg)

Feiner Kurs! Die Jungs hatten bei einem internen Forschungsprojekt einiges zustande gebracht; um mehr machen zu können, haben sie diesen Kurs gebucht.

Ein Zusammenschnitt aus diesen Kursen:

Korn Shell Scripting (20.5.2019 - 22.5.2019 bei eine Firma in Salzburg)

Mal etwas ganz anderes. Durch mein angegrautes Alter kann ich mich noch ein wenig an diese Shell erinnern (sie ist eine Erweiterung der Bourne-Shell) - mir war nicht bewusst, dass sie noch in Verwendung ist.

Der Kurs wurde gebucht über meinen Partner tecTrain.

C: Ausgewählte Themen (17.12.2018 - 19.12.2018 in Graz)

Der Kurs wurde gebucht über meinen Partner tecTrain, und fand in dessen Räumen in Graz statt.

Advanced C on Linux (9.7.2018 - 11.7.2018, Raum Nürnberg)

Ein Kurs für erfahrene C-Programmierer, die von anderen Betriebssystemen (Windows und Bare-Metal-Embedded) kommen.

  • Toolchain

  • Debugging (gdb, valgrind)

  • Multithreading

  • Memory Management, Adressräume

Ein Gemisch aus diesen Kursen:

Linux und Python (11.9.2017 - 13.9.2017, bei einer Firma im Raum München)

Einführung in Linux für geübte Bare-Metal-Programmierer, die offenbar auch noch weg von C hin zu Python wollen.

Linux Lowlevel Programming (28.8.2017 - 30.8.2017, Raum Nürnberg)

Eine Einführung in Linux Programmierung für Programmierer, die gut mit herkömmlichen Embedded OS können.

  • Toolchain

  • Realtime

  • Multithreading

  • Memory Management, Adressräume

Ein Gemisch aus diesen Kursen:

C Refresher (23.8.2017 - 24.8.2017, Raum Nürnberg)

Eine Auffrischung für C-Programmierer, die etwas eingerostet sind, mit vielen Übungen und einigen Neuigkeiten (wie zum Beispiel Alignment) für die meisten.

Querbeet aus

C++11: Ausgewählte Themen (6.6.2017 - 8.6.2017 bei einer Firma in Graz)

Aufbauend auf das zuvor im Grundkurs vermittelte Wissen, ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen aus C++11 ff.

Der Kurs wurde gebucht über meinen Partner tecTrain.

C for Advanced Users (5.7.2016 - 6.7.2016, Raum Nürnberg)

Weils so lustig war, wurde die Schulung aus 2015 nocheinmal gebucht. Fortgeschrittener Tobak, wie gesagt.

Advanced Python Workshop (20.2.2017 - 23.2.2017, bei einer Firma in Oberösterreich)

Eine meiner Lieblingsschulungen: ein Workshop, wo man ausgehend von einem Basiswissen mal hier mal dort in die Tiefe geht.

Embedded Linux (30.11.2015 - 4.12.2015, Bodenseo, Hemmenhofen am Bodensee)

(Mehr …)

Offene Schulung im Hotel Hoeri am Bodensee, zustandegekommen über meinen Partner Bodenseo. Sehr nette Bastelwoche.

Siehe Systemprogrammierung: Embedded Linux/Hardwareanbindung

Linux Kernel, Realtime (17.11.2015 - 19.11.2015 bei einer Firma in Graz)

Eine Einführung in Linux Kernel Konzepte. Betrachtung der Realtimefähigkeit von Linux mit Fokus auf Xenomai.

Der Kurs wurde gebucht über meinen Partner tecTrain.

C for Advanced Users (9.12.2014 - 11.12.2014, Raum Nürnberg)

Eine Schulung für richtig Fortgeschrittene, die mir in den Nächten zwischen den Schulungstagen Kurzweile bescherte.

  • Pointer mal richtig

  • Profiling

  • Alignment

  • Function Pointer (Objektorientierung in C)

Kurs:

Python (1.6.2015 - 3.6.2015, Mathias Kettner in München)

Einführung in Python (nach Mathias’ Unterlagen, Einführungscharakter)

Linux Basics, Kernel, Git (9.3.2015 - 13.3.2015, Siemens Braunschweig)

Offene Schulung, “Softwareentwicklung unter Linux”. Themen:

C for Intermediate Users (9.12.2014 - 11.12.2014, Raum Nürnberg)

Eine Auffrischung für C-Programmierer, die etwas eingerostet sind, mit vielen Übungen und einigen Neuigkeiten (wie zum Beispiel Alignment) für die meisten.

Querbeet aus

Der Kurs wurde gebucht über die Firma Bodenseo.

Einführung in Python (23.6.2014 - 26.6.2014, LKA Niedersachsen)

(Im Auftrag von Mathias Kettner)

Einführung in Python (nach Mathias’ Unterlagen, Einführungscharakter)

Alles Linux (1.10.2013 - 4.10.2013, QualiVision in Zürich)

(Mehr …)

Linux from Scratch (16.9.2013 - 20.9.2013, Mathias Kettner in München)

GNU Make (23.4.2013 in Graz)

Der Kurs wurde gebucht über meinen Partner tecTrain, und fand in dessen Räumen in Graz statt.

Einführung in Python (15.10.2012 - 17.10.2012, Mathias Kettner in München)

Einführung in Python (nach Mathias’ Unterlagen, Einführungscharakter)

Einführung in Python (24.1.2012 - 26.1.2012, Mathias Kettner in München)

Einführung in Python (nach Mathias’ Unterlagen, Einführungscharakter)

Linux Systemnah (4.7.2011 - 7.7.2011, Bodenseo, Hemmenhofen am Bodensee)

Offene Schulung; ein Zusammenschnitt aus folgenden Themen:

Linux Systemnah (14.2.2011 - 18.2.2011, Bodenseo, Hemmenhofen am Bodensee)

Offene Schulung; ein Zusammenschnitt aus folgenden Themen:

Linux from Scratch (12.12.2010 - 17.12.2010, Mathias Kettner in München)

(offene Schulung)

Softwareentwicklung unter Linux (24.11.2010 - 26.11.2010, bei einer Firma im Raum Ulm)

(Im Auftrag der Firma Mathias Kettner)

Softwareentwicklung unter Linux (20.10.2010 - 24.10.2010, Mathias Kettner)

(offene Schulung)