Schulungen

Kurs im      Hoeri-Hotel

Jahre des Programmierens haben ihre Spuren hinterlassen — es hat sich einiges an Wissen angesammelt. Vieles davon ist nicht mehr relevant (was gut ist); einiges vom Rest habe ich strukturiert und zu Schulungsunterlagen verarbeitet.

Mir ist es sehr wichtig, Schulungen ausschliesslich über solche Themen anzubieten, in denen ich selbst lange genug tätig bin und in denen ich genügend Erfahrung besitze. Zum Beispiel möchte ich gerne eines Tages eine Schulung über Git anbieten — bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg. Ich lerne noch.

Kursmaterial wird gestellt in Form von gedruckten Handouts der Folien, sowie einem PDF derselben.

Basics

  • Linux Basics — “Wie tickt Linux?” für Technik-Affine.

Programmiersprachen

Systemnahe Programmierung

  • Linux Grundlagen: eine Einführung in das System anhand von Beispielen.
  • Netzwerk-Programmierung: Client/Server Programmierung mit TCP/IP und UNIX-Domain Sockets
  • Multithreading: richtiger Umgang mit POSIX Threads und Realtime.
  • Fortgeschrittene Themen wie virtuelles Memory, POSIX IPC, und konsequente Unix-ismen, die es paradoxerweise nur unter Linux gibt.
  • Embedded Linux: Systemnahe Unixprogrammierung, gepaart mit ausgewählten Themen aus der Embedded-Welt

Verschiedenes